Der Film

Das Musical «Ewigi Liebi» hat über viele Jahre hunderttausende Zuschauer begeistert. Nun verfilmt Pierre Monnard die ewig liebe Geschichte erstmals fürs Kino.

Pünktlich zum Valentinstag 2026 kommt «Ewigi Liebi» ins Kino. Das Musical «Ewigi Liebi» war eine Erfolgsgeschichte: Über 720’000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen sich das Stück zwischen 2007 und 2018 an. Nun folgt der nächste Schritt: «Ewigi Liebi» wird als Kinofilm neu inszeniert. Luca Hänni übernimmt dabei die Hauptrolle des Daneli – sein Filmdebüt. Danelis grosse Liebe Heidi wird von der Newcomerin Elena Flury verkörpert. Susanne Kunz (bekannt unter anderem als Moderatorin der SRF-Quizshow «1 gegen 100») und Pasquale Aleardi («Gotthard») spielen die beiden Figuren im Erwachsenenalter.

Die romantische Komödie vereint einige der grössten Deutschschweizer Pop-Hits der letzten 30 Jahre. «Im Kino geht es nicht darum, das Theater einfach zu kopieren, sondern den Geist der Show neu zu erzählen», so der Anspruch des Regisseurs Pierre Monnard («Platzspitzbaby», «Wilder»). «Der Film ist eine Liebeserklärung an die 90er – meine eigene Jugend – und gleichzeitig fest verankert im Heute.» Umgesetzt wird die romantische Komödie von Zodiac Pictures in Koproduktion mit SRF und SRG/SSR. Die Dreharbeiten beginnen Ende Juli 2025 im Emmental und in Zürich. Der Kinostart ist für Valentinstag im Februar 2026 geplant.

Quelle: SRF.ch